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Mein Team - Vorgesetzten & Genehmiger Bereich 

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Menüs für Ihre Rolle als Vorgesetzter relevant sind und wie diese von Ihrem eigenen Mitarbeiter-Menü abgegrenzt sind. 

 Inhaltsverzeichnis

  1. Lernvideo
  2. Eigener Mitarbeiter-Bereich
  3. Vorgesetzten-Bereich
  4. Teamkalender
  5. Mitarbeiter
  6. Genehmigung
  7. Ereignisse
  8. Mitarbeitergespräche
  9. Plausibilitätskontrolle
  10. Gehaltsvergleich
  11. Berichte

 

1. Lernvideo

Schauen Sie hier das Video zum Artikel, um zu erfahren ...

  • ... wo Sie Ihre Funktionen als Vorgesetzter bzw. Genehmiger finden.
  • ... wie Sie sich grundsätzlich durch das System bewegen. 

  

 

2. Eigener Mitarbeiter-Bereich

Innerhalb Ihres HR WORKS Zugangs haben Sie als Vorgesetzter/Genehmiger zwei Bereiche in Ihrem Zugang. Unter "Mein Team", was ausführlich in diesem Artikel erläutert wird, finden Sie alle Funktionen zu Ihrer Rolle als Vorgesetzter/Genehmiger

Die anderen Funktionsbereiche zielen auf Sie als Mitarbeiter in HR WORKS ab. Alle hilfreichen Artikel hierzu finden Sie unter der Kategorie Mitarbeiter

Mein Team

 

3. Vorgesetzten-Bereich

Alle Menüunterpunkte zu "Mein Team" decken Ihre Funktionen als Vorgesetzter oder Genehmiger ab.

"Mein Team" Funktionsdashboard

Wenn Sie direkt auf "Mein Team" gehen, erhalten Sie in Ihrem Dashboard einen kompakten Überblick über alle Bereiche. Zum Beispiel darüber, wie viele Ihrer Teammitglieder anwesend sind, wie viele Genehmigungen noch ausstehen und ob in Kürze Ereignisse sowie Mitarbeitergespräche bevorstehen.

Mein Team1

Hinweis: Die Angabe "Teilweise anwesend" bedeutet hier, dass ein Mitarbeiter nicht den vollen Arbeitstag aufgrund von Abwesenheiten oder des eigenen Arbeitsplans anwesend ist. 

Wenn die Sollarbeitszeit eines Mitarbeiters an dem Tag geringer ist, als die höchste Sollarbeitszeit eines anderen Mitarbeiters im Team, gilt er als "teilweise" oder "eingeschränkt" anwesend.

  

Per Klick auf die Kacheln erreichen Sie die zugehörigen Menüs, welche Ihnen in den folgenden Abschnitten erläutert werden. 

Mein Team2


 

4. Teamkalender

In der Kachelvorschau erhalten Sie direkt einen kurzen Überblick über die Anwesenheit Ihres Teams.

Öffnen Sie das Menü "Teamkalender", um den Firmenkalender für Ihr eigenes Team einzusehen und hier neben Urlaub, Homeoffice und Reisen auch Geburtstage und Jubiläen zu erfassen.

Anträge sind schraffiert und können aus dem Kalender heraus mit einem Klick genehmigt oder abgelehnt werden. 

Mein Team3

Mit Auswählen des Drucksymbols können Sie die Ansicht drucken. Die Darstellung des Kalenders in der Druckansicht kann je nach verwendetem Browser variieren und von den tatsächlichen Druckergebnissen abweichen. Für beste Ergebnisse empfehlen wir Google Chrome.

Einen Vergleich zu den anderen Kalender-Ansichten im System erhalten Sie hier.

Hinweis: Die Anwesenheitsanzeige, in der Dashboard Kachel, kann nur bis zu 40 Personen darstellen. Bei größeren Teams nutzen Sie bitte direkt den Firmenkalender. 

 

5. Mitarbeiter

Im Menü "Mitarbeiter" werden die Personen aufgeführt, welche Ihrem Team angehören. Sie können zudem weitere Hierarchie-Ebenen nachvollziehen. 

Wie Sie Mitarbeiter einsehen und deren Menü zur Einsicht öffnen, erfahren Sie im zugehörigen Helpcenter Artikel. 

Hinweis: Über die folgende Verlinkung gelangen Sie zur interaktiven Tour, wie Sie Ihre Mitarbeiter aufrufen und verwalten. Loggen Sie sich dafür in Ihren HR WORKS-Account ein und folgen Sie den einzelnen Schritten.

Wurden keine anderen Personen Ihres Unternehmens als Abwesenheits- oder Reisekostengenehmiger hinterlegt, erhalten Sie im Menü “Mein Team/Genehmigung” alle zur Genehmigung eingereichten Abwesenheits-, Homeoffice-, Arbeitsmittel- und Reiseanträge sowie Reisekostenabrechnungen Ihres Teams. 

Mein Team4

Der ganze Genehmigungsprozess kann auch mobil durchgeführt werden. Klicken Sie hierzu ebenfalls auf “Mein Team/Genehmigung” und sehen Sie sich die eingegangenen Anträge an. 

Mein Team5

Weitere Details und nähere Erläuterungen zu den Aktionen finden Sie im zugehörigen Helcpenter Artikel.

Hinweis:

  • Per Klick auf das Drei-Punkt-Menü können Sie ein Kontextmenü aufrufen, das Ihnen weitere Funktionalitäten (wie in neuem Tab öffnen, Einsicht in die digitalen Belege oder Berichte) bietet.
  • Über die folgende Verlinkung gelangen Sie zur interaktiven Tour, wie Sie Anträge Ihrer Mitarbeiter genehmigen. Loggen Sie sich dafür in Ihren HR WORKS-Account ein und folgen Sie den einzelnen Schritten.

Verpassen Sie nicht, Ihren Mitarbeitenden zu gratulieren! Im Bereich Ereignisse sehen Sie, ob in der aktuellen oder den folgenden zwei Kalenderwochen Geburtstage, Jubiläen oder Ein- bzw. Austritte bevorstehen. Im geöffneten Menü sind diese Ereignisse pro Wochen einsehbar.

Weitere Details hierzu finden Sie im zugehörigen Helpcenter Artikel.

Mein Team6
 
 

Weiterhin können Sie Termine für Mitarbeitergespräche verwalten und diese ebenfalls abhalten. Sie sehen direkt, ob neue Gespräche anstehen oder die Nachbearbeitung eines vergangenen Gespräches erforderlich ist.

Näheres zu Mitarbeitergesprächen erfahren Sie in diesem Artikel.

Mein Team7

 
 

9. Plausibilitätskontrolle

Überprüfen Sie die gestempelten Arbeitszeiten Ihres Teams. Die Suche nach den hinterlegten Filtereinstellungen führen Sie mit Klick auf den gleichnamigen Button durch. Sofern eine offene oder noch nicht erfolgte Arbeitszeit vorliegt, wird Ihnen dies im unteren Bereich des Menüs aufgeführt. 

Mein Team8

Mit Klick auf das Drei-Punkt-Menü können Sie den Mitarbeiter in einem neuen Tab öffnen, um die Zeiten ggf. selbst nachzutragen, oder eine Aufgabe für den Mitarbeiter zur Abschließung der Arbeitszeit erstellen. 

 

10. Gehaltsvergleich 

Sofern Sie Zugriff auf die Gehaltsdaten Ihrer Mitarbeiter erhalten, steht Ihnen das Menü "Gehaltsvergleich" zur Verfügung. Sie können sich hierüber einen Überblick über die aktuellen Zahlungen innerhalb Ihres Teams verschaffen und nach selbst gewählten Filtern vergleichen. 

Mit Klick auf "+Filter" fügen Sie die gewünschten Parameter hinzu. Um einen Filter wieder zu entfernen, gehen Sie auf das Lösch-Symbol neben dem entsprechenden Filter. 

Mein Team9

Die Ansicht kann nicht exportiert werden. Für exportierbare Auswertungen wechseln Sie in das Menü "Berichte".

 

11. Berichte 

In diesem Menü können Sie Auswertungen mit Daten aus den Bereichen Reisekosten, Zeiterfassung, Abwesenheiten, Lohn und Gehalt sowie Kurzarbeit zu Ihren Mitarbeitern erstellen und herunterladen. 

In folgendem Artikel erfahren Sie mehr zu dieser Funktion.