Wie richte ich Homeoffice/mobiles Arbeiten ein?
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Administrator die Funktion für Homeoffice/mobiles Arbeiten einrichten und für Ihre Mitarbeiter aktivieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Lernvideo
Schauen Sie hier das Lernvideo zum Artikel:
2. Homeoffice oder mobiles Arbeiten zulassen
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern das Arbeiten von Zuhause. Dazu öffnen Sie als Master-Administrator unter “Admin/Personen/Personen” mit Doppelklick auf den entsprechenden Namen das Menü der jeweiligen Person. Setzen Sie anschließend unter “Stammdaten/Rollen und Berechtigungen” in dem Reiter “Berechtigungen” den Haken “Darf Homeoffice beantragen”. Möchten Sie die Entscheidung über die Homeoffice Arbeit/mobile Arbeit Ihren Mitarbeitern überlassen, wählen Sie zusätzlich die Option “Eigene Homeofficeanträge genehmigen".
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Möchten Sie Berechtigungen für die meisten oder alle Mitarbeiter gleichzeitig aktivieren, können Sie dies auch über einen Änderungsimport durchführen.
Näheres dazu finden Sie im Artikel Stammdaten-Änderungsimporte durchführen.
Mit dieser Berechtigung können Ihre Mitarbeiter die Homeoffice-Anträge oder Anträge für mobiles Arbeiten im Menü “Zeitwirtschaft/Homeoffice” bzw. „Zeitwirtschaft/mobiles Arbeiten“ stellen:
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Der Vorgesetzte genehmigt die Homeoffice-Anträge seines Teams in gleicher Weise wie die Abwesenheitsanträge.
Sofern Sie als Administrator für einen Mitarbeiter Homeoffice/mobiles Arbeiten eintragen möchten, öffnen Sie die jeweilige Person über das Admin-Menü "Personen/Personen". Gehen Sie im sich öffnenden Mitarbeiter-Menü zu "Zeitwirtschaft/Homeoffice" bzw "Zeitwirtschaft/mobiles Arbeiten". Hinterlegen Sie hier mit dem Button "Homeoffice/mobiles Arbeiten anlegen " den entsprechenden Eintrag.
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3. Hintergrundeinstellungen
In dem Admin-Menü unter "Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Einstellungen" in dem Reiter „Homeoffice“ verwalten Sie die grundlegenden Einstellungen zu Homeoffice/mobiles Arbeiten. Neben der Bezeichnung können Sie die Anzahl der möglichen Homeoffice/mobiles Arbeiten Tage pro Mitarbeiter festlegen sowie die Möglichkeit halber Tage:
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Im gleichen Menü im Reiter "Export Parameter" können Sie unter dem Abschnitt "Abwesenheiten und/oder Reisen" mit der Checkbox "Homeoffice-Anträge" Homeoffice-Tage für Berichte aktivieren.
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Tipp: Hilfreiche Dokumente zum Homeoffice und mobilen Arbeiten können Sie hier bei uns beantragen.
Möchten Sie eine bestimmte Farbe für die Firmenkalenderansicht auswählen, öffnen Sie im Admin-Menü “Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Einstellungen” den Reiter “Darstellung der Standard-Abwesenheiten” und wählen Sie mit Klick in das farbige Feld die gewünschte Farbe aus.
4. Homeoffice/mobiles Arbeiten auswerten
Im Admin-Menü "Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Berichte" können Sie im Anschluss den Bericht "Abwesenheitsübersicht" erstellen, um eine Auswertung zu Homeoffice/mobiles Arbeiten Tagen zu erhalten.
Wie der Bericht Schritt für Schritt erstellt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.