Wie richte ich Homeoffice/mobiles Arbeiten ein?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Administrator die Funktion für Homeoffice/mobiles Arbeiten einrichten und für Ihre Mitarbeiter aktivieren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Lernvideo
  2. Homeoffice oder mobiles Arbeiten zulassen

  3. Hintergrundeinstellungen
  4. Homeoffice/mobiles Arbeiten auswerten

1. Lernvideo

Schauen Sie hier das Lernvideo zum Artikel: 

2. Homeoffice oder mobiles Arbeiten zulassen

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern das Arbeiten von Zuhause. Dazu öffnen Sie als Master-Administrator unter “Admin/Personen/Personen” mit Doppelklick auf den entsprechenden Namen das Menü der jeweiligen Person. Setzen Sie anschließend unter “Stammdaten/Rollen und Berechtigungen” in dem Reiter “Berechtigungen” den Haken “Darf Homeoffice beantragen”. Möchten Sie die Entscheidung über die Homeoffice Arbeit/mobile Arbeit Ihren Mitarbeitern überlassen, wählen Sie zusätzlich die Option “Eigene Homeofficeanträge genehmigen".

15-3

Möchten Sie Berechtigungen für die meisten oder alle Mitarbeiter gleichzeitig aktivieren, können Sie dies auch über einen Änderungsimport durchführen. 

Näheres dazu finden Sie im Artikel Stammdaten-Änderungsimporte durchführen.

 

Mit dieser Berechtigung können Ihre Mitarbeiter die Homeoffice-Anträge oder Anträge für mobiles Arbeiten im Menü “Zeitwirtschaft/Homeoffice” bzw. „Zeitwirtschaft/mobiles Arbeiten“ stellen:

16-3

Der Vorgesetzte genehmigt die Homeoffice-Anträge seines Teams in gleicher Weise wie die Abwesenheitsanträge.

Sofern Sie als Administrator für einen Mitarbeiter Homeoffice/mobiles Arbeiten eintragen möchten, öffnen Sie die jeweilige Person über das Admin-Menü "Personen/Personen". Gehen Sie im sich öffnenden Mitarbeiter-Menü zu "Zeitwirtschaft/Homeoffice" bzw "Zeitwirtschaft/mobiles Arbeiten". Hinterlegen Sie hier mit dem Button "Homeoffice/mobiles Arbeiten anlegen " den entsprechenden Eintrag. 

17-3

3. Hintergrundeinstellungen

In dem Admin-Menü unter "Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Einstellungen" in dem Reiter „Homeoffice“ verwalten Sie die grundlegenden Einstellungen zu Homeoffice/mobiles Arbeiten. Neben der Bezeichnung können Sie die Anzahl der möglichen Homeoffice/mobiles Arbeiten Tage pro Mitarbeiter festlegen sowie die Möglichkeit halber Tage:  

18-4

Im gleichen Menü im Reiter "Export Parameter" können Sie unter dem Abschnitt "Abwesenheiten und/oder Reisen" mit der Checkbox "Homeoffice-Anträge" Homeoffice-Tage für Berichte aktivieren. 

19-3

Tipp: Hilfreiche Dokumente zum Homeoffice und mobilen Arbeiten können Sie hier bei uns beantragen.

 

Möchten Sie eine bestimmte Farbe für die Firmenkalenderansicht auswählen, öffnen Sie im Admin-Menü “Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Einstellungen” den Reiter “Darstellung der Standard-Abwesenheiten” und wählen Sie mit Klick in das farbige Feld die gewünschte Farbe aus.

20-3

4. Homeoffice/mobiles Arbeiten auswerten

Im Admin-Menü "Zeitwirtschaft/Abwesenheiten/Berichte" können Sie im Anschluss den Bericht "Abwesenheitsübersicht" erstellen, um eine Auswertung zu Homeoffice/mobiles Arbeiten Tagen zu erhalten.

Wie der Bericht Schritt für Schritt erstellt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.