Zeitwirtschaft-Administrator-Rollen

In folgender Dokumentation erfahren Sie, welche Funktionen in der jeweiligen Admin-Rolle enthalten sind.

zeitwirtschaft Admin-Rollen

Abwesenheits-Administrator

Als Abwesenheits-Administrator erfassen und bearbeiten Sie die Abwesenheiten für die Personen Ihrer Organisationseinheit/en, Sie prüfen eingereichte Krankmeldungen und ordnen diese ggf. den Krankengeldfällen zu, um die Lohnfortzahlung im Überblick zu behalten.  

Abwesenheitsberichts-Administrator

Als Abwesenheitsberichts-Administrator verwalten Sie die Einstellungen zum Export Parameter. Sie wählen die Standardschnittstelle für Abwesenheiten, selektieren Abwesenheiten/Reisen, die im Export übertragen werden sollen und definieren weitere Export-Details wie z. B. Kennzeichen, Schlüssel oder Art der Berechnung. Sie erstellen Berichte und Exporte über Urlaub und Abwesenheiten. Sie erstellen Berichte (wie Abwesenheitsübersicht oder Krankmeldungen nach Monaten) oder führen einen Export der Abwesenheitsdaten durch.

Abwesenheitsgrundlagen-Administrator

Als Abwesenheitsgrundlagen-Administrator verwalten Sie die Einstellungen zu Arbeitsplänen, Feiertagen, Abwesenheits- sowie Krankheitsarten und Urlaubssperren. Sie definieren neue Arbeitspläne und hinterlegen die genauen Arbeitszeiten. Sie pflegen die Feiertage für unterschiedliche Betriebsstätten bzw. Länder, Bundesländer, Regionen oder Bezirke. Sie definieren und bearbeiten Abwesenheits- und Krankheitsarten und hinterlegen die Urlaubssperren nach Organisationseinheiten. Sie verwalten grundlegende Einstellungen zu den Urlaubsarten, definieren den Urlaubsparameter, die farbliche Darstellung der Standard-Abwesenheiten und Einstellungen zur Abwesenheitsübersicht für Mitarbeiter sowie zu den Krankmeldungen.

Zeiterfassungs-Administrator

Als Zeiterfassungs-Administrator verwalten Sie die Arbeitszeiten und erstellen Berichte. Sie erstellen Auswertungen über die erfassten Arbeitszeiten, definieren und bearbeiten die Zeiterfassungsarten, inkl. Überstunden- und Pausenregelungen. Sie erstellen und verwalten die Zeiterfassungskiosk-Systeme, die zum Ein- und Ausstempeln dienen. Sie haben die Möglichkeit die Zeitkorrekturen für Ihre Mitarbeiter zu importieren.

Zeiterfassungsberichts-Administrator

Als Zeiterfassungsberichts-Administrator sind Sie nur für die Auswertungen über die erfassten Arbeitszeiten der Mitarbeiter zuständig und erstellen Berichte wie Arbeitszeiten pro Person, Arbeitszeiten-Summenbericht, Arbeitszeiten Kurzübersicht und Arbeitszeiten aktueller Überstundenwert.

Letztes Update am 24. Februar 2020

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