Kalendersynchronisation einrichten

In folgender Dokumentation erfahren Sie, wie Sie Ihren persönlichen HRworks Kalender  mit Ihrem Google oder Outlook Konto synchronisieren. 

Synchronisation aktivieren

Die Kalendersynchronisation aktivieren Sie in Ihrem HRworks Account oben rechts über  das “Hamburger-Menü” und dort unter ”Einstellungen” über die Registerkarte  “Synchronisations- Einstellungen”.

Entscheiden Sie im Bereich der Kalenderauswahl, ob Sie die Synchronisation mit Google-  oder Office-365-Kalender aktivieren möchten.

Nachdem Sie den gewünschten Button anklicken, werden Sie direkt zur Anmeldung in Ihr  Account weitergeleitet. Möchten Sie beide Zugänge gleichzeitig verwenden, aktivieren Sie  diese mit Anmeldung den entsprechenden Accounts nacheinander.

Anmeldung mit Google Account

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer ein und fahren mit Klick auf  “Weiter” fort.

Mit Klick auf den Button „Zulassen“ erteilen Sie HRworks auf der nachkommenden Seite  die Erlaubnis auf Ihren Google-Kalender zuzugreifen. 

Anmeldung mit Outlook Account

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und fahren mit Klick auf “Weiter” fort. 

Mit Klick auf den Button „Ja“ erteilen Sie HRworks auf der nachkommenden Seite die  Erlaubnis auf Ihren Outlook-Kalender zuzugreifen. 

Wurde der Vorgang erfolgreich durchgeführt, erhalten Sie folgende Meldung: 

Bestimmen Sie danach in den “Freigaben und Privatsphäre-Einstellungen”, welche  Ereignisse in Ihren Kalender übertragen werden sollen. Legen Sie dementsprechend in  den vorhandenen Dropdown-Menüs fest, ob Reisen, Abwesenheiten, Krankmeldungen,  Homeoffice bzw. Mitarbeitergespräche öffentlich, privat oder nicht synchronisiert werden  1 sollen.  

Hinweis:  Die Privatsphäre-Einstellungen können für einzelne Ereignisse individuell gesetzt  werden. (siehe Bild) 

Ereignisse übertragen

Ereignisse werden direkt nach Ihrer Erstellung in der Software sowie nach jeder Änderung  in Ihrem externen Kalender aktualisiert. Erstellen Sie z. B. eine neue Abwesenheit, wird  diese automatisch in Ihren persönlichen Kalender übertragen. Wie Sie eine Abwesenheit  erfassen, erfahren Sie in der Dokumentation “Abwesenheitsantrag stellen”.  

Hinweis: Die Synchronisation funktioniert immer in Richtung HRworks -> Externer  Kalender. Dadurch wird sichergestellt, dass keine inkonsistenten Daten in HRworks  gespeichert werden.

Haben Sie HRworks mit Ihrem Kalender erfolgreich synchronisiert und Ereignisse erstellt,  erhalten Sie Termine für Geschäftsreisen und Abwesenheiten automatisch in Ihrem  persönlichen Kalender angezeigt.  

Google-Kalender-Ansicht:

Outlook-Kalender-Ansicht: 

Letztes Update am 04. Juni 2021

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